Willkommen beim Verein der Förderer und Freunde der Ricarda-Huch-Schule

Wie unterstützt der Förderverein die Schulgemeinschaft?

• Wir finanzieren Anschaffungen – vom Konzertflügel bis zu Sportgeräten und IT-Ausstattung.
    • Wir schaffen Gemeinschaftsorte – von der Rückzugsmöglichkeit für Abiturgestresste im neuen Oberstufenraum bis zur neuen Sitzmöbilierung im Außenbereich
    • Wir ermöglichen Wissensvermittlung mit interessanten Gesprächspartnern – mit Zeitzeugen des DDR-Regimes über das Leben dort oder mit Wirtschaftsvertretern über berufliche Perspektiven und Karriereplanung.
    • Wir fördern Kunst und Kultur – vom Musikworkshop mit renommierten Künstlern bis zu Theateraufführungen der English-Drama-Group.

Ein Beispiel von vielen: Mit dem neuen Brennofen sind Tonabeiten im Kunstunterricht wieder möglich. (Anschaffung durch den Förderverein, ca. 4.000 Euro)

Veranstaltungen, die der Förderverein ausrichtet oder bei denen der Förderverein aktive Unterstützung leistet:

• das "Ehemaligentreffen" im November
    • der Tag der offenen Tür
    • der "Kennlernabend" für die Eltern der 5. Klassen
    • die Entlassungsfeier der Abiturienten
    • die Workshops "Beruf und Perspektive" für die Oberstufenschüler
    • die "Musikalisch-literarischen" Abende
    • Konzerte des Unterstufenchors und des Pop-Chors
    • Konzertreihe im Bürgerhaus
    • ...u.v.m.

Anschaffungen der Schule, die der Förderverein finanziert hat:

17. Juni 2021:

Die ersten drei digitalen Tafeln, die der Schulelternbeirat im Namen der Schule beschafft hat und die durch großzügige Spenden und Mitgliedsbeiträge der Eltern durch den Förderverein finanziert werden konnten.

Einen Bericht dazu gibt es auch bei OP-Online.